Liebe und andere Drogen
Mit LOVE LIES BLEEDING liefert Rose Glass einen modernen Noir-Thriller, der wie ein hypnotischer Steroid-Cocktail aus Liebe, Verrat und Gewalt wirkt. Ein Film irgendwo zwischen Tarantino und den Coen-Brüdern.
Nach einer Reihe bemerkenswerter Musikvideos und Kurzfilme gab Rose Glass mit „Saint Maud“ ihr vielbeachtetes Langfilmdebüt als Regisseurin. Der Film begeisterte nicht nur Filmfans weltweit, sondern wurde auch mehrfach ausgezeichnet – ein Start, der die britische Filmemacherin schnell international bekannt machte. Wie so oft heißt es dann: Hollywood ruft. Doch während andere Regisseure dabei häufig ihren Stil verwässern, bleibt Glass ihrem einzigartigen Ansatz treu. LOVE LIES BLEEDING ist definitiv keine typische Hollywood-Produktion, sondern ein tiefgehender Thriller, der gleichermaßen verführt und verstört.
Der Film führt uns nach New Mexico im Jahr 1989, wo in der drückenden Hitze des amerikanischen Südwestens eine düstere Geschichte um Ambitionen, Abgründe und Abhängigkeiten entfaltet wird – ein moralischer Sumpf, der uns mit jeder Szene tiefer hineinzieht. Im Zentrum steht Lou, die Betreiberin eines Fitnessstudios, die eigentlich längst aus der Kleinstadt wegziehen möchte. Doch ihre Schwester Beth hält sie zurück: Beth wird von ihrem Ehemann JJ schwer misshandelt, und Lou kann sie nicht allein lassen. Ihr eintöniges Leben ändert sich jedoch schlagartig, als die charismatische Bodybuilderin Jackie in die Stadt kommt. Bald ist Lou nicht nur Jackies Partnerin, sondern auch ihre Dealerin, die sie mit Steroiden versorgt.
Alles scheint sich zum Besseren zu wenden – bis Beth erneut ins Krankenhaus eingeliefert wird. Lou schwört, JJ zur Rechenschaft zu ziehen. Doch Jackie kommt ihr zuvor und tötet ihn im Steroidrausch. Gemeinsam beschließen die beiden, die Leiche verschwinden zu lassen. Doch eine Zeugin, Daisy, hat alles beobachtet. Sie erpresst Lou: Entweder die beiden werden ein Paar – oder sie geht zur Polizei. Zu allem Überfluss taucht auch noch Lous Vater, Lou Senior, auf – ein vom FBI gejagter Gangster, der ganz eigene Pläne hat …
Die Handlung klingt zunächst wie ein klassischer Thriller: Mord, Erpressung und ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. Doch LOVE LIES BLEEDING durchbricht jegliche Genre-Konventionen, indem er seine Figuren immer wieder an die Grenzen ihres moralischen und psychischen Abgrunds führt. Lou und Jackie kämpfen verzweifelt mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Zudem ist ihr Handeln nicht immer mit ihrer eigenen Moral in Einklang zu bringen. Dabei entsteht eine groteske, aber zutiefst berührende Liebesgeschichte, die gleichermaßen absurd wie authentisch wirkt.
Dass das so gut funktioniert, liegt natürlich in erster Linie am großartigen Cast um Kristen Stewart, Katy O’Brian und Jena Malone. Besonders O’Brian brilliert als Jackie, eine ehrgeizige Bodybuilderin mit gefährlicher Leidenschaft. Ihr Zusammenspiel mit Stewarts Lou – einer innerlich zerrissenen Fitnessstudio-Betreiberin, die immer tiefer in ein Netz aus Schuld und Gier gerät – ist elektrisierend. Die Chemie zwischen den beiden ist rau, unvorhersehbar und intensiv. Ergänzt wird das Ensemble durch Ed Harris, der als skrupelloser Lou Senior eine düstere Präsenz ausstrahlt, sowie Dave Franco, der als frauenverachtender JJ auch in wenigen Szenen Eindruck hinterlässt.
Glass‘ Film fühlt sich wie eine moderne Elmore-Leonard-Verfilmung mit Anleihen bei den Coen-Brüdern an. Doch im Gegensatz zu vielen Genrevertretern, die sich in stilistischer Selbstverliebtheit verlieren, verleiht Glass ihrem Werk eine emotionale Tiefe, die den Film einzigartig macht. Brutal und zärtlich zugleich, gelingt es ihr, einen ebenso verstörenden wie berührenden Thriller zu schaffen.
Mit LOVE LIES BLEEDING beweist Rose Glass endgültig, dass sie eine der aufregendsten Stimmen ihrer Generation ist. Ein absolutes Muss für alle, die fesselnde Thriller lieben und nach Geschichten suchen, die zugleich herzzerreißend und herzerwärmend sind.
Florian Tritsch
Titel: LOVE LIES BLEEDING
Land/Jahr: USA 2020
Label:PLAION PICTURES
FSK & Laufzeit: ab 16, ca. 99 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht